Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nagel, Sabine |
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Titel | Selbstbildung in der Diktatur. Aus der Perspektive von Teilnehmerinnen und Teilnehmern an Tagungen von Evangelischen Akademien in der DDR. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 56 (2003) 3, S. 287-306Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 16; Anmerkungen 5 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Selbstbildung; Empirische Untersuchung; Interview; Bildungsgeschichte; Kommunikation; Geschichte (Histor); Diktatur; Politische Bildung; Teilnehmer; Lebenslanges Lernen; Evangelische Akademie; Deutschland-DDR |
Abstract | Die Autorin fasst abschließend zusammen: "Wo nahezu alles zur Ressource für die Entwicklung der Person, die Gewinnung von Wissen und die Auseinandersetzung mit der Kultur werden kann, sind Wirkungen schwer zu analysieren und zu belegen. Bis auf einen TN ( Interviewteilnehmer) ... charakterisierten die TN die Evangelische Akademie der DDR als herausragende Ressource für ihre Selbstbildung im Sinn von Wissenserwerb weit über das offiziell erwünschte Maß hinaus, für die Entwicklung ihrer Persönlichkeit und für das Heimischbleiben in christlicher Kultur. Insbesondere erwarben sie sich Orientierungs- und Urteilsfähigkeit, Distanzierungs- und Beteiligungskompetenz sowie kommunikative Kompetenz. Gemeinsam ist bei den Befragten die Verknüpfung von formellen offiziellen und konformen Angeboten und informellen bzw. formellen nichtkonformen Gelegenheiten für Bildung und Kommunikation. Die meisten Befragten gaben an, dass sie um und nach 1989 anknüpfen konnten an das, was sie vorher schon gelernt und mental geübt hätten...". (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |