Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRawson, Martyn
TitelMännlich und weiblich.
Ein Thema für die (Waldorf-)Forschung?
QuelleIn: Erziehungskunst, 67 (2003) 10, S. 1126-1133Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterWaldorfpädagogik; Pädagogische Forschung; Entwicklungspsychologie; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Soziale Beziehung; Junge; Koedukation; Waldorfschule; Unterrichtsprozess; Anthroposophie; Mädchen; Deutschland
AbstractIm Beitrag wird von unterschiedlichen Verhaltensweisen von Jungen und Mädchen ausgegangen. In einem zweiten Teil geht es um die Frage, ob Mädchen unter dem Verhalten von Jungen im Unterricht leiden, ob sie benachteiligt werden, sie nicht zur vollen Entfaltung ihrer Leistungen kommen. Teil drei enthält Probleme und Forschungsfragen - die auch grundsätzlich darauf abzielen, zu klären was genetisch vorbestimmt ist und was durch elterliche oder schulische Erziehung geprägt wird. Abschließend wird in den Schlussfolgerungen vor allem gefordert, auf die Geschlechtsunterschiede stärker einzugehen, sie in der methodischen Gestaltung des Unterrichts zu beachten und Defizite insbesondere im sozialen Bereich zu vermeiden. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungskunst" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: