Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jantzen, Cornelia |
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Titel | Opposition gegen Lesen und Schreiben. Ein Fallbericht. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 67 (2003) 9, S. 1005-1014 |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen 14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Bildliches Denken; Wahrnehmung; Kind; Schulanfang; Lernen; Motivation; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Lesen; Lesenlernen; Schreiben; Deutschland |
Abstract | Die Autorin berichtet über ihre Arbeit mit einem siebenjährigen legasthenischen Schüler einer ersten Klasse einer Konfessionsschule, der eine Abneigung gegen Lesen und Schreiben aufgebaut hatte. Sie schildert die einzelnen Phasen ihrer Beratungstätigkeit mit den Eltern sowie ihre Arbeit speziell mit dem Schüler, wobei sie besonders auf eine bildhafte Darstellung, die Entwicklung seines bildhaften Denkens orientierte. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |