Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Groeben, Annemarie von der; Fust, Torsten |
---|---|
Titel | Unterricht durch Nicht-Lehrer? Pro und Contra. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 55 (2003) 7-8, S. 82-83Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 6 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Bildung; Autonomie; Schule; Lehrerbedarf; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lernen; Lerntheorie; Begabtenförderung; Berufsausbildung; Meister; Professionalität; Auszubildender; Bielefeld; Deutschland; Wiesbaden |
Abstract | Die Theatergruppe wird von einer gelernten Regisseurin geleitet. In der Werkstatt unterrichten ein Schlosser- und ein Tischlermeister. Berufsmusiker und Künstler werden von Schulen eingestellt. Solche "Profis" können deren Arbeit bereichern. Aber wird damit nicht pädagogische Professionalität entwertet? Oder, schlimmer noch, können Nicht-Lehrer zu "Lückenbüßern" werden, zu billigen Aushilfskräften, mit denen man Versorgungslücken stopft? (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |