Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thurn, Susanne |
---|---|
Titel | "Weltwissen der Fünfzehnjährigen". Nachdenken über Zukunft und Bildung in der Schule. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 55 (2003) 7-8, S. 62-66Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Bildung; Wissen; Zukunftsorientierung; Ichbewusstsein; Wahrnehmung; Schule; Schuljahr 10; Lehrerrolle; Schüler; Soziales Verhalten; Norm; Toleranz; Verantwortung; Wertorientierung; Bielefeld; Deutschland |
Abstract | Was denken diejenigen, auf die es doch vor allem ankommt, über Bildung und Zukunft? Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Bielefelder Laborschule, die vor einem Jahr die PISA-Prüfung absolviert haben, stellt sich nun, kurz vor ihrem Abschluss, die Frage, was ... jeder Jugendliche mit 15 Jahren erfahren und gelernt haben sollte, um gut vorbereitet in eine ungewisse Zukunft zu gehen. Sie haben ihre Ideen gesammelt und miteinander abgeglichen und sich anschließend mit den Positionen der "vier Weisen" auseinander gesetzt. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |