Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oesterley, Ingrid |
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Titel | Beteiligung heißt, sich in die eigenen Angelegenheiten einzumischen. Partizipation am Beispiel von Schülerkonferenzen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 55 (2003) 7-8, S. 18-21Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 3 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kommunikation; Selbstreflexion; Soziale Beziehung; Soziale Rolle; Schule; Schulentwicklung; Schulorganisation; Schülermitwirkung; Schulkultur; Lehrer; Supervision; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Lernen; Unterricht; Konferenz; Kooperation; Qualitätssicherung; Deutschland; Hamburg |
Abstract | In Pädagogischen Jahreskonferenzen arbeiten Lehrer(innen) regelmäßig an der Entwicklung ihrer Schule. Derzeit erleben Schüler(innen) diese Formen der Entwicklungsarbeit als Unterrichtsausfall. Das IfL-Schilfkontor in Hamburg hat einen anderen Weg gesucht und erprobt: Schülerinnen und Schüler sollen nicht abseits stehen, sondern sich in parallelen Schülerkonferenzen in ihre eigenen Dinge einmischen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |