Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Harder, Wolfgang |
---|---|
Titel | Sich ein Bild machen auf Augenhöhe. Von unserer Sicht auf Kinder und Jugendliche. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 55 (2003) 7-8, S. 8-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 12 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Erziehung; Aggression; Einstellung (Psy); Psychosoziale Situation; Soziale Beziehung; Aggression; Deutschland; Erziehung; Kassel; Lehrer; Schüler; Schule; Unterricht; Schulleistung; Psychosoziale Situation; Schule; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Schulleistung; Unterricht; Studie; Studie; Deutschland; Kassel |
Abstract | Welches Bild machen sich Lehrer(innen) von Schüler(inne)n, von Kindern und Jugendlichen? Welche Einstellung haben sie ihnen gegenüber? Und wie wirken sich Einstellungen und Schülerbilder aus? Der Autor analysiert die Bilder vom Schüler aus aktueller und historischer Perspektive und sucht nach Entwürfen, in denen sich beide Seiten auf Augenhöhe begegnen. Er sagt, dass das in der Praxis helfen würde - aber nicht, dass das einfach sei. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |