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Autor/inLönz, Michael
TitelChancengleichheit im Bildungssystem? - Eine Anfrage.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 57 (2003) 1, S. 67-91Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterBildung; Bildungsbeteiligung; Chancengleichheit; Gesellschaft; Soziale Ungleichheit; Bildungsreform; Recht auf Bildung; Schule; Schulsystem; Schüler; Gerechtigkeit; Gleichheit; Soziale Schicht; 20. Jahrhundert; Benachteiligung; Diskurs; Kritik; Leistungsmessung; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractDas Thema Chancengleichheit bzw. soziale Selektivität des bundesdeutschen Bildungssystems ist nicht erst seit der PISA-Studie auf der bildungspolitischen Agenda. Der Autor fragt in diesem Beitrag kritisch nach, "ob die Forderung nach Förderung der Chancengleichheit im Bildungssystem unter den gegenwärtigen Bedingungen überhaupt (noch) sinnvoll begründet werden kann, oder vielmehr eine problematische, wenn nicht gar populistische Aussage darstellt", die durchaus hinterfragt werden sollte. Denn, stellt der Autor weiter fest: "Der bildungspolitische Diskurs mag sich in vielen Einzelfragen sehr differenziert und widersprüchlich darstellen, in der grundlegenden normativen Einsicht, daß Förderung der Chancengleichheit ein wünschenswertes und notwendiges Element des Bildungssystems sei, besteht ein parteiübergreifender Konsens, der auch von der Mehrheit der Erziehungswissenschaftler und pädagogischen Praktiker mitgetragen wird." In seinem Beitrag möchte er daher "wider den Stachel löcken und die Forderung nach Förderung der Chancengleichheit als Konstante im Bildungssystem der Bundesrepublik Deutschland im speziellen und darüber hinaus in westlichen (post-) industriellen Gesellschaften allgemein einer kritischen Betrachtung unterziehen. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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