Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchuchart, Claudia
TitelDie Bedeutung der Niedersächsischen Orientierungsstufe für den Ausgleich sozialer Disparitäten in der Bildungsbeteiligung.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 6 (2003) 3, S. 403-420Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 42; Tabellen 4; Grafiken 2
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-003-0042-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Chancengleichheit; Soziale Benachteiligung; Soziale Herkunft; Chancengleichheit; Deutschland; Förderstufe; Niedersachsen; Schüler; Orientierungsstufe; Differenzierung; Soziale Herkunft; Leistung; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schulform; Sekundarstufe I; Übergang; Förderstufe; Orientierungsstufe; Sekundarbereich; Schüler; Schülerleistung; Differenzierung; Kurssystem; Leistung; Deutschland; Niedersachsen
AbstractDie flächendeckende Einführung der Orientierungsstufe in Niedersachsen war eng mit dem Ziel des Ausgleichs sozialer Benachteiligung verbunden. Bis vor kurzen lagen jedoch kaum Erkenntnisse darüber vor, wie die Wirksamkeit dieser Schulstufe unter den Bedingungen eines obligatorischen Regelangebots einzuschätzen ist. Im vorliegenden Beitrag wird überprüft, inwiefern es der Orientierungsstufe gelingt, die Bedingungen für eine leistungsgerechte Verteilung der Schüler auf die Schulformen der Sekundarstufe I zu schaffen. Dafür werden die Daten einer aktuellen repräsentativen Studie an niedersächsischen Orientierungsstufen und Schulformen des Sekundarbereichs verwendet. Die empirischen Ergebnisse weisen darauf hin, dass es der Orientierungsstufe einerseits nicht gelingt, ihren Auftrag der individuellen Förderung und objektiven Leistungsbeurteilung zu erfüllen. Andererseits schafft sie es nicht, korrigierend auf die schichtbedingten elterlichen Bildungsaspirationen einzuwirken. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: