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Autor/inFiegert, Monika
TitelDas Allgemeine und das Besondere: Vernachlässigte Aspekte einer "Theorie der Schule".
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 57 (2003) 1, S. 51-65Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterSchultheorie; Forschung; Autonomie; Autonomie; Deutschland; Forschung; Gleichheit; Schule; Struktur; Generalisierung; Schultheorie; Gültigkeit; Schule; Schulgeschichte; Schulform; Geschichte (Histor); Gleichheit; Generalisierung; Gültigkeit; Status; Struktur; Deutschland
AbstractDieser Beitrag geht von folgender Grundannahme aus: " 'Theorie der Schule' beschäftigt sich mit dem Verhältnis zwischen der Institution Schule und dem gesamtgesellschaftlichen System, das in seinem historischen Wandel erfasst werden muss, was eine historisch- systematische Erschließung des Zugangs notwendig macht." Diese Grundannahme soll "als Diskussionsbasis verstanden werden, vor deren Hintergrund eine Vielzahl von schultheoretischen Fragen aufgeworfen werden kann: Angesichts der aktuellen schulbezogenen Diskussionen, in denen die 'Schulentwicklung' und die 'Autonomie der Schule' zu zentralen Kategorien werden, stellt sich zum Beispiel die schultheoretische Frage des Verhältnisses zwischen dem Schulsystem und der Einzelschule in neuer Brisanz. Die Einzelschule steht heute im Mittelpunkt reformpädagogischer Bemühungen. Damit bahnt sich im Bereich der Schulentwicklung ein Paradigmenwechsel an .... Gegenwärtig spiegelt sich der prominenteste Ausdruck dieser Wende zur Einzelschule im Ansatz, die 'Qualität der Schule' zum Fokus von Schulentwicklung zu machen. In diesem Zusammenhang erscheint es dringend geboten, das, was über Schule generell ausgesagt werden kann, den Bedingungen einzelner Schulen im speziellen gegenüberzustellen. Die Inbeziehungsetzung von Allgemein(gültig)em zum Besonderen von Schule steht damit für ein Verhältnis, das im [Beitrag] in drei Schritten nachgezeichnet werden soll: Zunächst wird in das Thema theoretisch eingeführt und dargestellt, was mit der antithetischen Verbindung des ' Allgemein(gültig)en und des Besonderen' gemeint ist. Im zweiten Schritt wird diese auf den ersten Blick so wenig griffige Wortkombination in einem historischen Rückgriff unter Zuhilfenahme der Pädagogischen Kasuistik auf ihre Verhältnissetzung geprüft, um im letzten Schritt die Bedeutung des analysierten Verhältnisses für gegenwärtige akutelle Schulforschung nutzbar zu machen." (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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