Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hänsel, Dagmar |
---|---|
Titel | Die Sonderschule - ein blinder Fleck in der Schulsystemforschung. Paralleltitel: The special school - a blind spot in research on the educational system. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 49 (2003) 4, S. 591-609Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 95 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-38947 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Soziale Benachteiligung; Soziale Herkunft; Schulgeschichte; Regelschule; Sonderpädagogik; Sonderschule; Bedürftigkeit; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag setzt sich mit der Sonderschule aus allgemeinpädagogischer und schultheoretischer Perspektive kritisch auseinander. Er hinterfragt die Behauptungen, mit denen die Sonderpädagogik von ihren Anfängen gegen Ende des 19. Jahrhunderts bis heute die Unverzichtbarkeit einer eigenständigen Sonderschule begründet, und Geschichtskonstruktionen, die sie entwickelt. Der Beitrag macht die Sonderschule, auch unter Rückgriff auf Ergebnisse der PISA-Studie, als Armenschule sichtbar, die Bildungsbeschränkung herstellt. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |