Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ecarius, Jutta |
---|---|
Titel | Biografie, Lernen und Familienthemen in Generationenbeziehungen. Paralleltitel: Biography, learning, and family issues across generations. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 49 (2003) 4, S. 534-549Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 38 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-38910 |
Schlagwörter | Erziehung; Empirische Untersuchung; Denken; Einstellung (Psy); Selbstkonzept; Verhalten; Lebenserfahrung; Sozialisation; Generationenbeziehung; Familie; Familienbeziehungen; Lernerfahrung; Biografie; Deutschland; Sachsen-Anhalt |
Abstract | In familialen Generationsbeziehungen werden Familienthemen über Erziehung, Sozialisation und biografische Lernprozesse transportiert. Als Handlungskonfigurationen fließen sie in biografische Konstruktionen ein und beeinflussen das Handeln, Denken und Wahrnehmen und damit die Gestaltung der Biografie. Von diesem empirischen Befund des qualitativen Forschungsprojektes über drei Generationen in Familien des 20. Jahrhunderts ausgehend wird Biografie als eine Konstruktion in Bezug auf Selbst- und Sinndeutungen verstanden und der Bedeutung von Familienthemen für biografisches Lernen nachgegangen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |