Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bruner, Jerome S. |
---|---|
Titel | Die Sprache der Erziehung. Paralleltitel: The language of education. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 49 (2003) 4, S. 485-498Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-38885 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Kultur; Denken; Einstellung (Psy); Selbstkonzept; Wahrnehmung; Unterricht; Sprache; Sprachgebrauch |
Abstract | "Sprache übermittelt nicht nur, sie schafft oder konstituiert Wissen oder 'Wirklichkeit'. Teil dieser Wirklichkeit ist die in der Sprache eingeschlossene Einstellung gegenüber Wissen und Reflexion, und die allgemeine Reihe von Einstellungen, die man aushandelt, bringt mit der Zeit einen Sinn für das eigene Selbst hervor. ... Die Sprache der Erziehung ist die Sprache des Hervorbringens von Kultur, nicht allein des Konsums und der Aneignung von Wissen". Der Autor fordert daher "in einer Zeit, da unser Bildungsestablishment zu einer Entfremdung vom Prozess der Erziehung geführt hat ... im Lichte moderner Konzepte aus Linguistik und Sprachphilosophie darüber nachzudenken, welche Konsequenzen die Sprache unseres gegenwärtigen Unterrichts hat und wie diese verändert werden kann". ( DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |