Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Euler, Peter |
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Titel | Bildung als "kritische" Kategorie. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 49 (2003) 3, S. 413-421Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 34 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-38867 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Selbstreflexion; Kritik |
Abstract | Bildung wird entschieden wie nie gefordert, steht aber zugleich selbst unter grundsätzlichem Vorbehalt, während sich kritische Selbstbezüglichkeit in der neueren Erziehungswissenschaft etabliert. Der Artikel untersucht das historisch sich verschärfende Verhältnis von Bildung und Kritik, in dem die Widersprüchlichkeit der Bildung zu ihrer entscheidenden Bestimmung wird. Im Verlauf der Analyse erweist sich Bildungstheorie als eigener "Theorietyp" und Bildung als notwendig "kritische" Kategorie gesellschaftlicher Entwicklung. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |