Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Barz, Heiner; Tippelt, Rudolf |
---|---|
Titel | Bildung und soziales Milieu: Determinanten des lebenslangen Lernens in einer Metropole. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 49 (2003) 3, S. 323-340Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 38; Grafiken 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-38810 |
Schlagwörter | Bildung; Empirische Untersuchung; Forschung; Fragebogenerhebung; Bildungsniveau; Soziales Milieu; Soziale Herkunft; Interesse; Großstadt; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Alter; Deutschland |
Abstract | Die Forschung zum lebenslangen Lernen hat eine lange und interessante Tradition. Im Feld der Adressaten- und Teilnehmerforschung stand zunächst die Frage im Vordergrund, welche sozialen Gruppen sich für berufliche und kulturelle Weiterbildung interessieren. Später wurden dann Analysen durchgeführt, die die sozial-ästhetischen Dimensionen der Interessen an Weiterbildung und des lebenslangen Lernens berücksichtigten. Daran knüpfen die Ergebnisse der in diesem Beitrag vorgestellten empirischen Studie an, in der die Weiterbildungsinteressen ausgewählter sozialer Milieus in einer Großstadt analysiert werden. Die Partizipation der berücksichtigten gesellschaftlichen Leitmilieus (Etablierte, Postmaterialisten, Moderne Performer) an der Weiterbildung gibt Hinweise für die sich stark ausdifferenzierenden und pluralen Bildungsformen in einer Metropole. Sowohl in den älteren Studien der Teilnehmerforschung als auch in dieser aktuellen "München-Studie" erweisen sich auch das Alter von Lernenden und deren Bildungsniveau als sehr einflussreich für die konkreten Bildungs- und Lernprozesse über die Lebensspanne. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |