Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bessoth, Richard |
---|---|
Titel | Ist Führungsqualität messbar? Erfahrungen mit Instrumenten zur Evaluation von Führung an Schulen. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 14 (2003) 3, S. 143-148 |
Beigaben | Literaturangaben 8; Grafiken 4 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Kompetenz; Führungsstil; Fragebogen; Methode; Selbstevaluation; Autorität; Schule; Schulleitung; Schulkultur; Fallbeispiel; Deutschland; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Um Führungswirksamkeit und damit -qualität messen zu können "empfiehlt es sich, auf leistungsfähige und sorgfältig entwickelte Werkzeuge zurückzugreifen, die eine hohe Konstrukt- und Expertenvalidität aufweisen ( durch Berücksichtigung moderner Führungskonzepte als auch empirischer Forschungen) und die auch schon wiederholt in der Praxis getestet worden sind". Der Autor stellt anhand eines Fallbeispiels den Fragebogen zur Analyse von Klima und Kultur von Schulen in Deutschland (AKKuD) vor, außerdem drei Fragebögen speziell zur Führungskompetenz von Schulaufsichtskräften (FKAufsicht) , Schulleitern ( FKLeitung) und Mitgliedern der erweiterten Schulleitung ( FKTeam). (DIPF/Orig./Un) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |