Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBessoth, Richard
TitelIst Führungsqualität messbar?
Erfahrungen mit Instrumenten zur Evaluation von Führung an Schulen.
QuelleIn: Pädagogische Führung, 14 (2003) 3, S. 143-148Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 8; Grafiken 4
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-0413
SchlagwörterKompetenz; Führungsstil; Fragebogen; Methode; Selbstevaluation; Autorität; Schule; Schulleitung; Schulkultur; Fallbeispiel; Deutschland; Rheinland-Pfalz
AbstractUm Führungswirksamkeit und damit -qualität messen zu können "empfiehlt es sich, auf leistungsfähige und sorgfältig entwickelte Werkzeuge zurückzugreifen, die eine hohe Konstrukt- und Expertenvalidität aufweisen ( durch Berücksichtigung moderner Führungskonzepte als auch empirischer Forschungen) und die auch schon wiederholt in der Praxis getestet worden sind". Der Autor stellt anhand eines Fallbeispiels den Fragebogen zur Analyse von Klima und Kultur von Schulen in Deutschland (AKKuD) vor, außerdem drei Fragebögen speziell zur Führungskompetenz von Schulaufsichtskräften (FKAufsicht) , Schulleitern ( FKLeitung) und Mitgliedern der erweiterten Schulleitung ( FKTeam). (DIPF/Orig./Un)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Führung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: