Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heinrich, Dieter |
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Titel | Gestalten statt Verwalten. Führung im Großen und Ganzen. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 14 (2003) 3, S. 118-121 |
Beigaben | Literaturangaben 5 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Bildungsmanagement; Schule; Schulleitung; Schulverwaltung; Gestaltungsfähigkeit; Ganzheit; Innovation; Führungskraft |
Abstract | Der Artikel stammt aus Dieter Heinrichs Buch "Tod dem Management - es lebe die Führung" (2000 im Varus-Verlag erschienen), wurde jedoch passagenweise vom Heftherausgeber schulspezifisch bearbeitet. Für den Autor sind Führung und Management (Verwaltung) keine Synonyme - "ein guter Schulverwalter ist [also] längst noch keine gute Führungskraft". Führung und Management "sind [vielmehr] zwei sich ergänzende aber unterschiedliche Denk- und Handlungsmuster. Führung ist konzeptioneller Art. Sie basiert immer auf einer systemischen, zusammenfassenden Perspektive. Ihre Funktion besteht darin, das Modell einer Institution oder die Veränderung der Welt gedanklich zu entwerfen, "geistig vorzugebären", vom neuen "Ganzen" eine Vorstellung zu schaffen. Sie bildet nicht ab, sie erfindet, sieht den Weg und gibt die Marschrichtung vor, die notwendig ist, damit die Vision Gestalt annimmt. Die Aufgabe des Managements ist es [dann], diesen Weg so effektiv wie möglich zu planen und zu bauen, dafür zu sorgen, dass die Schule tatsächlich da ankommt, wo sie hin will." (DIPF/Orig./Un) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |