Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelDe l'enfant roi à l'élève client.
Dossier (Heftthema: 9 Aufsätze).
QuelleIn: Le monde de l'éducation, (2003) 317, S. 30-48Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0337-9213
SchlagwörterErziehung; Bildungsprozess; Autorität; Kreativität; Generationenbeziehung; Autorität; Erziehung; Frankreich; Kreativität; Schule; Entwicklung; Demokratisierung; Informationsmittel; Bildungsprozess; Schule; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Demokratisierung; Wertewandel; Entwicklung; Informationsmittel; Frankreich
AbstractDie Eltern von heute haben manchmal Mühe, sich in den Kindern, die sie aufziehen, wiederzufinden. Frühreifer, neugieriger, anspruchsvoller, aber auch weniger aktiv, sind viele von ihnen als einfache Verbraucher zu betrachten. Diese Jugendlichen haben offensichtlich nicht mehr dieselben Werte wie vorangegangene Generationen. Die Zeit, als das Kind "als König" betrachtet wurde - mit der Konsequenz, "den Schüler ins Zentrum" des erzieherischen Prozesses zu stellen - ist vorbei. Heutzutage wird der Schüler "als Kunde" betrachtet, dem scheinbar alles ohne jegliche Anstrengung zur Verfügung steht. Angesichts der Einstellung dieser neuen Generation stellt sich die Frage, wie sich die Bildung weiter entwickeln kann? (DIPF/cs)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le monde de l'éducation" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: