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Titel | De l'enfant roi à l'élève client. Dossier (Heftthema: 9 Aufsätze). |
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Quelle | In: Le monde de l'éducation, (2003) 317, S. 30-48 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0337-9213 |
Schlagwörter | Erziehung; Bildungsprozess; Autorität; Kreativität; Generationenbeziehung; Autorität; Erziehung; Frankreich; Kreativität; Schule; Entwicklung; Demokratisierung; Informationsmittel; Bildungsprozess; Schule; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Demokratisierung; Wertewandel; Entwicklung; Informationsmittel; Frankreich |
Abstract | Die Eltern von heute haben manchmal Mühe, sich in den Kindern, die sie aufziehen, wiederzufinden. Frühreifer, neugieriger, anspruchsvoller, aber auch weniger aktiv, sind viele von ihnen als einfache Verbraucher zu betrachten. Diese Jugendlichen haben offensichtlich nicht mehr dieselben Werte wie vorangegangene Generationen. Die Zeit, als das Kind "als König" betrachtet wurde - mit der Konsequenz, "den Schüler ins Zentrum" des erzieherischen Prozesses zu stellen - ist vorbei. Heutzutage wird der Schüler "als Kunde" betrachtet, dem scheinbar alles ohne jegliche Anstrengung zur Verfügung steht. Angesichts der Einstellung dieser neuen Generation stellt sich die Frage, wie sich die Bildung weiter entwickeln kann? (DIPF/cs) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |