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Autor/inBrezinka, Wolfgang
TitelFriedrich Schneider (1881-1974) als Mitbegründer und Kritiker der Vergleichenden Erziehungswissenschaft.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 57 (2003) 1, S. 3-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterBildungsbegriff; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Begriff; Methodik; Geschichte (Histor); Wissenschaftsdisziplin; Biografie; Entwicklung; Kritik; Schneider, Friedrich
AbstractDer Autor stellt in diesem Beitrag die Berufsbiographie und die Einstellungen Friedrich Schneiders zur Vergleichenden Erziehungswissenschaft dar, der Teildisziplin der Pädagogik, die Schneider selber maßgeblich mitbegründet hat. Der Autor zeigt, welchen Stellenwert die Vergleichende Erziehungswissenschaft tatsächlich für Schneider hatte. Dazu zieht er auch die kritisch-skeptischen Urteile über sie heran, die Schneider selber in seinen Schriften geäußert hat. Die Haupt-Leistung Schneiders sieht der Autor darin, dass er "die Pädagogiker der Welt zum Blick über nationale Grenzen angeregt hat und die Internationalisierung der Pädagogik zu einer Zeit gefördert [hat], als erst wenige daran dachten". (DIPF/Kr.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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