Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPerucca, Brigitte
TitelLangues vivantes, l'Europe se met au diapason.
Savoirs/Disciplines.
QuelleIn: Le monde de l'éducation, (2003) 314, S. 72-75Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0337-9213
SchlagwörterVergleich; Soziale Rolle; Vorschulerziehung; Lehrerrolle; Schüler; Fremdsprachenunterricht; Bilinguale Erziehung; Standard; Europäische Union
AbstractIm Rahmen von Früherziehung und zweisprachigem Unterricht messen die Länder der Europäische Union der Beherrschung von Fremdsprachen eine große Bedeutung bei. Überlegungen über ein gemeinsames Unterrichts- und Bewertungssystem erweisen sich als immer wichtiger. Nach Jahren des Herantastens und Experimentierens hat das Erlernen von Fremdsprachen in der Frühkindheit einen wichtigen Platz in den Schulen europäischer Länder gefunden. In Frankreich, aber auch in Spanien, Portugal und Griechenland, wird die künftige Rolle des Lehrers als ausschlaggebend betrachtet: der Lehrer soll seinen Unterricht an die Heterogenität der Schüler anpassen. Die nordeuropäischen Länder haben jedoch eine umgekehrte Perspektive, die auf einzelne Schüler ausgerichtet ist, zur Anwendung gebracht. Die Lehrer sind weniger autoritär und gewähren ihren Schülern mehr Autonomie. (DIPF/cs)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le monde de l'éducation" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: