Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Perucca, Brigitte |
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Titel | Langues vivantes, l'Europe se met au diapason. Savoirs/Disciplines. |
Quelle | In: Le monde de l'éducation, (2003) 314, S. 72-75 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0337-9213 |
Schlagwörter | Vergleich; Soziale Rolle; Vorschulerziehung; Lehrerrolle; Schüler; Fremdsprachenunterricht; Bilinguale Erziehung; Standard; Europäische Union |
Abstract | Im Rahmen von Früherziehung und zweisprachigem Unterricht messen die Länder der Europäische Union der Beherrschung von Fremdsprachen eine große Bedeutung bei. Überlegungen über ein gemeinsames Unterrichts- und Bewertungssystem erweisen sich als immer wichtiger. Nach Jahren des Herantastens und Experimentierens hat das Erlernen von Fremdsprachen in der Frühkindheit einen wichtigen Platz in den Schulen europäischer Länder gefunden. In Frankreich, aber auch in Spanien, Portugal und Griechenland, wird die künftige Rolle des Lehrers als ausschlaggebend betrachtet: der Lehrer soll seinen Unterricht an die Heterogenität der Schüler anpassen. Die nordeuropäischen Länder haben jedoch eine umgekehrte Perspektive, die auf einzelne Schüler ausgerichtet ist, zur Anwendung gebracht. Die Lehrer sind weniger autoritär und gewähren ihren Schülern mehr Autonomie. (DIPF/cs) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |