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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMartschinke, Sabine; Kammermeyer, Gisela
TitelJedes Kind ist anders. Jede Klasse ist anders.
Ergebnisse aus dem KILIA-Projekt zur Heterogenität im Anfangsunterricht.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 6 (2003) 2, S. 257-275Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 43; Tabellen 2; Grafiken 5
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-003-0026-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Identität; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstkonzept; Schulanfang; Schulklasse; Grundschule; Schüler; Schülerleistung; Lernen; Lernvoraussetzungen; Anfangsunterricht; Unterricht; Projekt; Schreiben; Schriftsprache; Heterogenität; Leistung; Deutschland
AbstractIn diesem Beitrag werden Ergebnisse zur Heterogenität im Anfangsunterricht aus dem Projekt KILIA vorgestellt, die sich auf den Schriftspracherwerb beziehen. Untersucht werden leistungs- und persönlichkeitsspezifische Lernvoraussetzungen ( phonologische Bewusstheit, Selbstkonzept im Schriftspracherwerb) und Klassenkontextvariablen (z.B. Klassengröße, Elternunterstützung). Aufgezeigt wird auch, welche Unterrichtsmaßnahmen (z.B. Differenzierung, Freiheitsspielräume) Lehrkräfte ergreifen, um mit dieser Heterogenität umzugehen. Die Ergebnisse belegen nicht nur die sehr große Heterogenität innerhalb einer Klasse, sondern zeigen auch auf, wie groß die Unterschiede zwischen den einzelnen Klassen sind, die noch nicht auf unterschiedliche Lehrereinflüsse zurückgeführt werden können. Man kann deshalb durchaus von einer "Schicksalsgemeinschaft" Klasse am Schulanfang sprechen. Weiterhin wird deutlich, dass es zwischen Erstklasslehrerinnen große Unterschiede in der Durchführung von Differenzierungsmaßnahmen und in der Eröffnung von Freiheitsspielräumen gibt. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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