Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jäger, Uli |
---|---|
Titel | "Es soll keinen Krieg mehr geben". Friedenspädagogische Qualifizierung als Herausforderung nach dem Irak-Krieg. |
Quelle | In: Sowi, 32 (2003) 2, S. 95-102 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3244 |
Schlagwörter | Medien; Friedensbewegung; Jugendprotest; Kind; Krieg; Schüler; Irak; Medien; Kind; Schüler; Frieden; Friedensbewegung; Friedenspädagogik; Krieg; Demonstration (Kundgebung); Jugendprotest; Jugendlicher; Irak |
Abstract | Während des Irak-Kriegs gab es viele spontane Schülerdemonstrationen gegen den Krieg. "Doch seit dem Ende der Kampfhandlungen ist es wieder ruhig geworden und es stellen sich eine Reihe von Fragen: Wie lässt sich die hohe Protestbereitschaft der jungen Generation erklären? Welche Rolle spielten dabei die Medien und das Internet? Und schließlich: Welche vorläufigen Schlussfolgerungen lassen sich aus diesen Erkenntnissen für Friedenspädagogik und globales Lernen ziehen?" |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |