Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inIngendahl, Werner
TitelSinngebendes Lesen.
Phasen des "Text"-Verstehens.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 71 (2003) 6, S. 5-8Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterSekundarstufe I; Deutschunterricht; Textverständnis; Lesekompetenz; Lesen; Sinnerfassendes Lesen
AbstractDas Verstehen eines Textes ist eher Sinngestaltung als Sinnentnahme; Verstehen ist ein aktiver Prozess der Erarbeitung von Sinn. Bereits aus der Hermeneutik sind die vier Phasen des Verstehens bekannt, in denen jeweils durch verschiedene Leseweisen Sinn erarbeitert wird. Bei der unterrichtlichen Arbeit ist es äußerst wichtig, alle Phasen zu durchlaufen und vielfältige Strategien und Methoden zu verwenden, damit Lesebedürfnisse und Leselust entwickelt und gefördert werden. (nach Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: