Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ingendahl, Werner |
---|---|
Titel | Sinngebendes Lesen. Phasen des "Text"-Verstehens. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 71 (2003) 6, S. 5-8Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Deutschunterricht; Textverständnis; Lesekompetenz; Lesen; Sinnerfassendes Lesen |
Abstract | Das Verstehen eines Textes ist eher Sinngestaltung als Sinnentnahme; Verstehen ist ein aktiver Prozess der Erarbeitung von Sinn. Bereits aus der Hermeneutik sind die vier Phasen des Verstehens bekannt, in denen jeweils durch verschiedene Leseweisen Sinn erarbeitert wird. Bei der unterrichtlichen Arbeit ist es äußerst wichtig, alle Phasen zu durchlaufen und vielfältige Strategien und Methoden zu verwenden, damit Lesebedürfnisse und Leselust entwickelt und gefördert werden. (nach Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |