Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fix, Martin |
---|---|
Titel | Verständlich formulieren. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 30 (2003) 179, S. 4-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Adressatenorientierung; Kommunikation; Verbale Kommunikation; Verständlichkeit; Deutschunterricht; Kommunikation; Sprache; Text; Linguistik; Schreiben; Schriftsprache; Sprachanalyse; Formulierung; Sprachproduktion; Textproduktion; Sprachgebrauch; Verständlichkeit; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Linguistik; Sprachanalyse; Sprache; Sprachfunktion; Sprachgebrauch; Sprachproduktion; Text; Textarbeit; Textproduktion; Textverständnis; Schreiben; Schriftsprache; Basisartikel; Formulierung |
Abstract | Anhand zweier Beispiele aus dem Alltag führt der Autor im Basisartikel in das Heftthema "Verständlich formulieren" ein. Sie sollen die sowohl rezeptive als auch produktive Seite des Themas verdeutlichen. Anschließend werden die Begriffe "Verständlichkeit" und "Formulieren" geklärt und die Kriterien und Ebenen des verständlichen Formulierens untersucht und an Beispielen erläutert. Desweiteren werden unterrichtliche Ansatzpunkte beschrieben, z.B. wie Schreibanlässe im integrativen und fächerverbindenden Deutschunterricht geschaffen werden können. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |