Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Becker-Mrotzek, Michael |
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Titel | Wie schreibt man eine Bedienungsanleitung? |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 30 (2003) 179, S. 32-36Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Kopiervorlage |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Kommunikation; Verständlichkeit; Deutschunterricht; Kommunikation; Sprache; Text; Textsorte; Schriftsprache; Formulierung; Unterrichtseinheit; Bedienungsanleitung; Verständlichkeit; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Sekundarbereich; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Sprache; Sprachform; Sprachhandlung; Text; Textsorte; Textverständnis; Schriftsprache; Bedienungsanleitung; Formulierung; Gebrauchsanleitung |
Abstract | Am Beispiel von Bedienungsanleitungen wird den Schülerinnen und Schülern eines 6./7. Schuljahres in Rahmen einer Unterrichtseinheit verdeutlicht, dass die Verständlichkeit in der schriftlichen Kommunikation eine wichtigere Rolle spielt als in der mündlichen. Durch Aufgaben mit Experimentalcharakter - Instruktion und direkte Ausführung - lernen sie, sich mithilfe verschiedener Textarten verständlich auszudrücken. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |