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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBecker-Mrotzek, Michael
TitelWie schreibt man eine Bedienungsanleitung?
QuelleIn: Praxis Deutsch, 30 (2003) 179, S. 32-36Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenKopiervorlage
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterKommunikation; Verständlichkeit; Deutschunterricht; Kommunikation; Sprache; Text; Textsorte; Schriftsprache; Formulierung; Unterrichtseinheit; Bedienungsanleitung; Verständlichkeit; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Sekundarbereich; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Sprache; Sprachform; Sprachhandlung; Text; Textsorte; Textverständnis; Schriftsprache; Bedienungsanleitung; Formulierung; Gebrauchsanleitung
AbstractAm Beispiel von Bedienungsanleitungen wird den Schülerinnen und Schülern eines 6./7. Schuljahres in Rahmen einer Unterrichtseinheit verdeutlicht, dass die Verständlichkeit in der schriftlichen Kommunikation eine wichtigere Rolle spielt als in der mündlichen. Durch Aufgaben mit Experimentalcharakter - Instruktion und direkte Ausführung - lernen sie, sich mithilfe verschiedener Textarten verständlich auszudrücken. (Teilw. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
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