Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brinkmann, Erika |
---|---|
Titel | Lesefutter für die Erstklässler. Wie vereinfacht man Bilderbuchtexte? |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 30 (2003) 179, S. 12-16Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Methode; Rezeption; Verständlichkeit; Bilderbuch; Bildergeschichte; Kinderliteratur; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Vereinfachung; Deutschunterricht; Sprache; Sprachgebrauch; Text; Texterschließung; Lesen; Formulierung |
Abstract | Bilderbücher üben einen großen Reiz auf Kinder aus. Doch sind die Texte meistens nicht an Leseanfänger gerichtet. In ihrem Beitrag zeigt die Autorin an Beispielen, wie Bilderbuchtexte vereinfacht werden können, um Schüler/-innen der ersten Klassen zum selbstständigen Lesen zu motivieren. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |