Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krüger, Dirk |
---|---|
Titel | Gentechnik im Klassenzimmer. Neue Medien machen es möglich? |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 52 (2003) 6, S. 27-33 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Computerunterstützter Unterricht; Fachdidaktik; Biologie; Biologieunterricht; Gentechnologie; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht |
Abstract | Die Gentechnik ist in vielen Bereichen für eine praktische Behandlung im Unterricht zu komplex. Sie könnte ein Thema des Biologieunterrichts sein, in dem bei zu erwarteten Vorteilen der Einsatz der Neuen Medien grundsätzlich plausibel erscheint. Neben der Analyse der Nutzungsmöglichkeiten der Neuen Medien im Biologieunterricht und im Besonderen im Gentechnikunterricht, wobei aktuelle PC-Programmangebote zum Thema Gentechnik vorgestellt werden, beschreiben zehn Thesen einen biologiedidaktischen Rahmen für den Einsatz des Computers. Eigene empirische Befunde zum Computereinsatz im Gentechnikunterricht relativieren die Befürchtungen und Hoffnungen in Bezug auf die Neuen Medien. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |