Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPütz, Norbert
TitelDer Lotuseffekt.
Handlungsorientierte Annäherung an die Bionik.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 52 (2003) 5, S. 12-15Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1617-5697
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Experiment; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Bionik; Blatt (Biol); Natur; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Oberfläche; Reinigung; Phänomen
AbstractDie Bionik befasst sich mit der technischen Anwendung von Konstruktion und Prinzipien biologischer Systeme. Ein eindrucksvolles Beispiel aus der Bionik ist der Lotuseffekt. Hierdurch sind eine Reihe von Pflanzen in der Lage, ihre Oberfläche bei Regen vollständig zu reinigen. Dies ist möglich, da die hydrophoben Oberflächen submikroskopisch aufgeraut sind. Dieser Effekt wird inzwischen auf Alltagsprodukte übertragen (Stichwort: selbstreinigende Oberflächen). Im vorliegenden Artikel wird dargestellt, wie dieses interessante, anwendungsorientierte Phänomen den Lernenden handlungsorientiert vermittelt werden kann. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: