Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pütz, Norbert |
---|---|
Titel | Der Lotuseffekt. Handlungsorientierte Annäherung an die Bionik. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 52 (2003) 5, S. 12-15 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Experiment; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Bionik; Blatt (Biol); Natur; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Oberfläche; Reinigung; Phänomen |
Abstract | Die Bionik befasst sich mit der technischen Anwendung von Konstruktion und Prinzipien biologischer Systeme. Ein eindrucksvolles Beispiel aus der Bionik ist der Lotuseffekt. Hierdurch sind eine Reihe von Pflanzen in der Lage, ihre Oberfläche bei Regen vollständig zu reinigen. Dies ist möglich, da die hydrophoben Oberflächen submikroskopisch aufgeraut sind. Dieser Effekt wird inzwischen auf Alltagsprodukte übertragen (Stichwort: selbstreinigende Oberflächen). Im vorliegenden Artikel wird dargestellt, wie dieses interessante, anwendungsorientierte Phänomen den Lernenden handlungsorientiert vermittelt werden kann. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |