Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrommer, Axel; Frederking, Volker
TitelVon der Persona zum Personascript.
Virtuelle Theatralik im multimedialen Deutschunterricht am Beispiel von Ludwig Fels' "Soliman".
QuelleIn: Deutschunterricht, 56 (2003) 4, S. 34-43Verfügbarkeit 
BeigabenInternetadressen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterMultimedia; Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Drama; Gegenwartsliteratur; Literaturunterricht; Rassismus; Fels, Ludwig
AbstractIm Mittelpunkt der Unterrichtsskizze steht das 1990 erschienene Drame "Soliman" von Ludwig Fels, das in 28 Szenenbildern das Schicksal des historischen Angelo Soliman aufgreift, eines Schwarzen, der als "hochfürstlicher Mohr" am Hofe des Fürsten Wenzel Lichtenstein diente und dessen Lebensgeschichte ein Musterbeispiel für einen teils subtilen, teils offenkundigen und in seiner Konsequenz unvorstellbar grausamen Rassismus darstellt. Gezeigt wird an diesem Beispiel, dass auch virtuelle Formen des Theaterspielens einen Beitrag zur ästhetischen Bildung leisten und das Verständnis eines Dramas vertiefen können.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: