Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gerner, Volker |
---|---|
Titel | Eugène Ionescos "Die Nashörner" und Morton Rhues "Die Welle". Literaturunterricht im Spannungsfeld zwischen Literarisierung und Identitätsbildungsprozessen. 10. Jahrgangsstufe. |
Quelle | In: Deutschunterricht, 56 (2003) 4, S. 14-19 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-1460 |
Schlagwörter | Identitätsbildung; Jugendbuch; Deutschunterricht; Drama; Literaturunterricht; Schuljahr 10; Interpretation; Jugendbuch; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsanregung; Deutschunterricht; Drama; Gegenwartsliteratur; Literaturunterricht; Interpretation; Ionesco, Eugene; Rhue, Morton |
Abstract | Der Autor wendet das Literarisierungskonzept von Klaus Maiwald zusammen mit Prinzipien eines identitätsorientierten Literaturunterrichts auf zwei scheinbar weit auseinander liegende Texte an: Eugène Ionescos "Die Nashörner" und Morten Rues "Die Wellle". Damit wird einem Klassiker der europäischen Nachkriegsdramatik ein thematisch eng werwandter Jugendroman an die Seite gestellt. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |