Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGerner, Volker
TitelEugène Ionescos "Die Nashörner" und Morton Rhues "Die Welle".
Literaturunterricht im Spannungsfeld zwischen Literarisierung und Identitätsbildungsprozessen. 10. Jahrgangsstufe.
QuelleIn: Deutschunterricht, 56 (2003) 4, S. 14-19Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterIdentitätsbildung; Jugendbuch; Deutschunterricht; Drama; Literaturunterricht; Schuljahr 10; Interpretation; Jugendbuch; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsanregung; Deutschunterricht; Drama; Gegenwartsliteratur; Literaturunterricht; Interpretation; Ionesco, Eugene; Rhue, Morton
AbstractDer Autor wendet das Literarisierungskonzept von Klaus Maiwald zusammen mit Prinzipien eines identitätsorientierten Literaturunterrichts auf zwei scheinbar weit auseinander liegende Texte an: Eugène Ionescos "Die Nashörner" und Morten Rues "Die Wellle". Damit wird einem Klassiker der europäischen Nachkriegsdramatik ein thematisch eng werwandter Jugendroman an die Seite gestellt.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: