Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOvermann, Claus
TitelDie Natur als Ingenieur - Lebewesen können sich bewegen.
QuelleIn: Praxis Schule, 14 (2003) 5, S. 31-35Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-6970
SchlagwörterProblemlösen; Sekundarstufe I; Grundschule; Orientierungsstufe; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Biologieunterricht; Tier; Bewegung (Motorische)
AbstractIn der hier skizzierten Unterrichtseinheit im Fach Biologie werden Probleme als Aufgaben bzw. Fragen verstanden, deren Lösungen nicht unmittelbar auf der Hand liegen, sondern deren Bearbeitung das ANgehen und Überwinden eines geistigen Hindernisses erfordert. Dait werden Faszination und Forschergeist der SchülerInnen geweckt und gefördert - und es eröffnen sich vielfältige Möglichkeiten für die Entwicklung von Kooperationstechniken. Als besonders handlungsorientiert und für einen problemlösendenUnterricht ergiebig erweist es sich, die Bewegungen von kleinen, leicht auffindbaren und doch von SchülerInnen oft nicht wahrgenommenen Tieren zu thematisieren. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: