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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPrcha, Ingrid
TitelLeseförderung in der Schuleingangsphase.
QuelleIn: Erziehung & Unterricht, 153 (2003) 1-2, S. 48-55Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0325
SchlagwörterGrundschule; Übung; Anfangsunterricht; Lernspiel; Fonologie; Leseförderung; Lesenlernen
AbstractLesen und Lesenlernen sind wesentliche Bestandteile des Grundschulunterrichts. Das Lesenkönnen ist wieder verstärkt in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gerückt. Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass die einzelnen Teilfertigkeiten für das Lesenlernen nicht immer ausreichend berücksichtigt werden. Gezielte Übungen, vor allem im Bereich der phonologischen Bewusstheit, sind ein unverzichtbares Element der Leseförderung im Unterricht der Schuleingangsphase. (Orig.) Die im Beitrag angeführten Maßnahmen (Übungen zur phonologischen Bewusstheit im weiteren Sinne - Spiele zur Sensibilisierung des Gehörs, Sätze mit Bausteinen "bauen", Erkennen von Reimpaaren, Spiel: Silbenroboter; Übungen zur phonologischen Bewusstheit im engeren Sinne - Phonemanalyse, Anlautspiele, Phonemsynthese; Training weiterer Teilfertigkeiten - Leseleiter, Leseanalyse) wurden und werden in der Pädagogischen Akademie der Erzdiözese Wien erprobt. (Kr).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2004_(CD)
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