Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weigl, Erich |
---|---|
Titel | Sonderpädagogische Diagnose- und Werkstattklassen. |
Quelle | In: Bayerische Schule, 56 (2003) 3, S. 22Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-8495 |
Schlagwörter | Werkstatt; Diagnose- und Förderklasse; Modellversuch; Berufsvorbereitung; Sonderpädagogik; Sonderpädagogische Einrichtung; Sonderschule; Förderzentrum; Lernbehinderter; Bayern |
Abstract | Die Sonderpädagogischen Diagnose- und Werkstattklassen sind ein Modellversuch zur Reform der Hauptschulstufe der Schulen zur individuellen Lernförderung und der Sonderpädagogischen Förderzentren. Im Modellversuch wird eng mit den Berufsbildungswerken kooperiert. Der Beitrag stellt die drei Phasen der beruflichen Orientierung und Berufswahlvorbereitung, das Vorgehen bei der Diagnostik und Beratung zur beruflichen Entscheidungsfindung sowie die Zusammenarbeit mit der Arbeitsverwaltung vor. (Kr). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2004_(CD) |