Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKlicpera, Christian; Gasteiger-Klicpera, Barbara
TitelSoziale Erfahrungen von Grundschülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Integrationsklassen - betrachtet im Kontext der Maßnahmen zur Förderung sozialer Integration.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 29 (2003) 2, S. 61-71Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterUmfrage; Selbsteinschätzung; Soziale Integration; Förderung; Integrationsklasse; Grundschule; Schulische Integration; Soziales Lernen; Soziales Verhalten; Sonderpädagoge; Aufgabe; Studie; Lernbehinderter; Österreich
AbstractIn zehn Klassen in Niederösterreich, die während des Großteils der Grundschulzeit als Integrationsklassen mit zwei Lehrern (einem Grundschullehrer und einem Sonderpädagogen) bei Inklusion von vier Schülern mit Lernbeeinträchtigungen bzw. Behinderungen geführt wurden, wurden am Ende der Grundschule über Befragung der Schüler und Eltern wesentliche soziale Erfahrungen im schulischen Zusammenleben erhoben. Negative Erfahrungen durch aggressives Verhalten wurden ebenso untersucht wie positive durch prosziales Verhalten. Neben der Selbsteinschätzung der Schüler wurde die Wahrnehmung des Sozialverhaltens durch die Mitschüler erfasst. Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf beschrieben ihre sozialen Erfahrungen nicht besonders positiv. Sie berichteten deutlich öfter von Viktimisierung als Schüler ohne Förderbedarf. Diese Aussagen wurden auch durch die Mitschüler bestätigt. Zudem fühlten sie sich in der Klasse einsamer als ihre Mitschüler. Besondere Aufmerksamkeit galt den Unterrichtsaktivitäten, die die soziale Integration unterstützen sollten. Die Ergebnisse lassen darauf schließen, dass neben der speziellen Unterstützung der lernbeeinträchtigten Schüler die Förderung des Zusammenhalts und des gegenseitigen Verständnisses vernachlässigt wird. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: