Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchnoor, Heike; Pehl, Thorsten; Hergesell, Mandy
TitelQualitätszirkel, ein Problemlöseansatz für Schulen?
Untersuchung der Akzeptanz von Qualitätszirkeln sowie der fördernden und belastenden Einflüsse auf die Zirkelarbeit aus Sicht beteiligter Lehrer einer Schule für Erziehungshilfe.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 29 (2003) 2, S. 72-83Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterEvaluation; Interview; Umfrage; Zufriedenheit; Umfrage; Beruf; Interview; Sonderschule; Evaluation; Qualitätszirkel; Schulentwicklung; Zufriedenheit; Schulentwicklung; Beruf; Qualitätszirkel; Verhaltensauffälliger; Sonderschule; Qualitätsentwicklung; Studie; Studie
AbstractDa in Qualitätszirkeln konkrete Projekte praktischer Veränderung geplant und realisiert werden, sind sie ein wirksames Instrument im Schulentwicklungsprozess. In einer Pilotstudie wird die Arbeit von Qualitätszirkeln in einer Schule für Erziehungshilfe untersucht. Hier wird die Bereitschaft der Lehrer zur Teilnahme, die Effektivität und Bedeutung der Zirkelarbeit im Bewusstsein des Lehrerkollegiums, aber auch fördernde und belastende Einflüsse auf die Zirkelarbeit aus Sicht der Teilnehmer und des Moderators mit Hilfe problemzentrierter Interviews und eines standardisierten Begleitfragebogens erhoben. Es zeigt sich, dass der Qualitätszirkel schon im ersten Jahr seiner Arbeit an Akzeptanz gewonnen hat und weitgehend als wichtiges Forum für Veränderungsprozesse wahrgenommen wird. Seine Arbeitsweise hat sich bewährt und wird von den Teilnehmern als Chance gesehen, die Schulsituation zu reflektieren und konkret zu verändern. Zentral ist für Lehrer hierbei die Verbesserung und Institutionalisierung des kollegialen Austausches. Trotz einiger Probleme bei der Umsetzung wirkte sich die ergebnisorientierte Ausrichtung des Qualitätszirkels positiv auf die Zufriedenheit der Teilnehmenden aus. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: