Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schnoor, Heike; Pehl, Thorsten; Hergesell, Mandy |
---|---|
Titel | Qualitätszirkel, ein Problemlöseansatz für Schulen? Untersuchung der Akzeptanz von Qualitätszirkeln sowie der fördernden und belastenden Einflüsse auf die Zirkelarbeit aus Sicht beteiligter Lehrer einer Schule für Erziehungshilfe. |
Quelle | In: Heilpädagogische Forschung, 29 (2003) 2, S. 72-83 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9647 |
Schlagwörter | Evaluation; Interview; Umfrage; Zufriedenheit; Umfrage; Beruf; Interview; Sonderschule; Evaluation; Qualitätszirkel; Schulentwicklung; Zufriedenheit; Schulentwicklung; Beruf; Qualitätszirkel; Verhaltensauffälliger; Sonderschule; Qualitätsentwicklung; Studie; Studie |
Abstract | Da in Qualitätszirkeln konkrete Projekte praktischer Veränderung geplant und realisiert werden, sind sie ein wirksames Instrument im Schulentwicklungsprozess. In einer Pilotstudie wird die Arbeit von Qualitätszirkeln in einer Schule für Erziehungshilfe untersucht. Hier wird die Bereitschaft der Lehrer zur Teilnahme, die Effektivität und Bedeutung der Zirkelarbeit im Bewusstsein des Lehrerkollegiums, aber auch fördernde und belastende Einflüsse auf die Zirkelarbeit aus Sicht der Teilnehmer und des Moderators mit Hilfe problemzentrierter Interviews und eines standardisierten Begleitfragebogens erhoben. Es zeigt sich, dass der Qualitätszirkel schon im ersten Jahr seiner Arbeit an Akzeptanz gewonnen hat und weitgehend als wichtiges Forum für Veränderungsprozesse wahrgenommen wird. Seine Arbeitsweise hat sich bewährt und wird von den Teilnehmern als Chance gesehen, die Schulsituation zu reflektieren und konkret zu verändern. Zentral ist für Lehrer hierbei die Verbesserung und Institutionalisierung des kollegialen Austausches. Trotz einiger Probleme bei der Umsetzung wirkte sich die ergebnisorientierte Ausrichtung des Qualitätszirkels positiv auf die Zufriedenheit der Teilnehmenden aus. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2004_(CD) |