Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fournés, Angelika; Bohn, Petra |
---|---|
Titel | Englische und deutsche Kinderlieder im Vergleich. "Language Awarness" als Konzept zur Entwicklung des Sprachbewusstseins. |
Quelle | In: Praxis Schule, 14 (2003) 4, S. 54-61 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-6970 |
Schlagwörter | Schuljahr 05; Sekundarstufe I; Grundschule; Orientierungsstufe; Sachinformation; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Sprachbewusstsein; Sprachentwicklung; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Kinderlied |
Abstract | In der sprachdidaktischen Diskussion der Bundesrepublik Deutschland spielt das Konzept "language awareness" zur Schaffung von "Sprachbewussheit" oder "-bewusstsein" bzw. einer "meta-sprachlichen Entwicklung" beim Erlernen einer Fremdsprache erst seit wenigen Jahren eine Rolle, es bietet aber für die Gestaltung des Fremdsprachenunterrichts interessante Ansatzpunkte. In diesem Beitrag wird es beispielhaft an einem Projekt zu deutschen und englischen Kinderliedern vorgestellt. (teilw. Orig./Pl). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2004_(CD) |