Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEttenreich-Koschinsky, Angela
TitelBedeutung und Möglichkeiten sprachheilpädagogisch aufbereiteter Laut- und Buchstabenanalysen im Rahmen des Schriftspracherwerbs im Erstunterricht - aufgezeigt am Beispiel der Laut- und Buchstabenanalyse des Tt.
QuelleIn: Sprachheilarbeit, 48 (2003) 2, S. 53-64Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0584-9470
SchlagwörterDeutschunterricht; Sonderschule; Spracherwerb; Eingangsstufe; Unterrichtsplanung; Analyse; Schriftsprache; Anfangsunterricht; Buchstabe; Unterrichtseinheit; Eingangsstufe; Schuljahr 01; Anfangsunterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsplanung; Buchstabe; Deutschunterricht; Fonetik; Spracherwerb; Schriftsprache; Sprachbehinderter; Sonderschule; Analyse
AbstractIn der kompetenten Vorbereitung der Kinder auf schriftsprachliche Besonderheiten im Rahmen von Laut- und Buchstabenanalysen des Erstunterrichts liegen meines Erachtens - die Verantwortung der Pädagogen gegenüber ihren mit unterschiedlichen Lese- und Schreibvoraussetzungen ausgestatteten Schülern im Schriftspracherwerbsprozess - sowie die Möglichkeit der förderdiagnostischen Einflussnahme auf die kindliche Schriftsprachentwicklung im Rahmen eines qualitativ hochwertigen, sprachheilpädagogisch orientierten Unterrichts. Die individuellen Bedürfnisse, Fähigkeiten und Voraussetzungen der Schüler dienen dabei als pädagogische Richtschnur der umfassenden Vorüberlegungen. Durch die kindgemäße, handlungsorientierte, multisensorische, ganzheitliche Laut- und Buchstabenerarbeitung werden alle am Schriftspracherwerb beteiligten Modalitäten berücksichtigt; so kann verschiedenen (kognitiven, visuellen, auditiven und haptischen) Lerntypen - mit ihren individuellen Lernvoraussetzungen - Rechnung getragen werden und somit das Lernen effektiver gestaltet werden. (Orig.) Die Laut- und Buchstabenanalyse des Tt wird am Beispiel einer Einführungsstunde im Fach Deutsch, 1. Jahrgangsstufe, demonstriert. Dem Artikel liegt ein tabellarisch gestalteter Unterrichtsverlaufsplan bei. (Kr).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sprachheilarbeit" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: