Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dammasch, Frank |
---|---|
Titel | "Er weiß nicht, wo er anfängt und wo er aufhört!" Psychoanalytisches Verstehen des ruhelosen Kindes. |
Quelle | In: Analytische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, 34 (2003) 2, S. 157-183 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-6740 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Psychoanalyse; Diagnostik; Junge; Hyperkinese; Therapie; Bewegung (Motorische) |
Abstract | Im ersten Teil wird die Bedeutung des Wunsches nach klarer Diagnose ADS beleuchtet und sodann anhand der Analyse eines Mädchen mit hypermotorischen Symptomen auf dem Hintergrund eines traumatischen Vaterverlustes in der ödipalen Phase eine erste Idee zur Psychodynamik der Bewegung entwickelt. Im Hauptteil der Arbeit geht es um die Darstellung der Eigenarten der Behandlung eines siebenjährigen Jungen mit psychiatrisch diagnostiziertem 'Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom mit Hyperkinese'. Anhand der Interpretationen von szenischen Interaktionsmustern und biografischem Hintergrund werden Gedanken zum komplexen psychodynamischen Hintergrund des Störungsbildes entfaltet. Dabei wird insbesondere die psychische Bedeutung einer Medikation mit Ritalin reflektiert. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2004_(CD) |