Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klaus, Andrea; Reimann, Nicola |
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Titel | Ein Fach in der Krise. Zur Situation von Germanistik und universitärem Deutschunterricht an britischen Hochschulen. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 30 (2003) 1, S. 23-31
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Didaktische Grundlageninformation; Deutsch als Fremdsprache; Sprachpolitik; Germanistik; Hochschule; Situationsbericht |
Abstract | Der Aufsatz beschäftigt sich mit der aktuellen Situation der Germanistik und des universitären Deutschunterrichts in Großbritannien. Durch einen starken Rückgang des Interesses an Deutsch und den daraus resultierenden sinkenden Zahlen der Studierenden befindet sich das Fach in einer Krise, deren Ende nicht abzusehen ist. An Hand von Stichworten wie Expansion, Unternehmenskultur, Evaluierung, Modularisierung und Studiengebühren werden die rasanten Veränderungen des britischen Hochschulbereichs in den letzten 15 Jahren erläutert. Es wird gezeigt, dass das Fach Deutsch - ebenso wie andere europäische Fremdsprachen - in den 80er und frühen 90er Jahren zunächst einen Boom erlebte, der mit einer grundlegenden Curriculumsreform und der Einrichtung universitätsweiter Sprachprogramme einherging. Dies änderte sich allerdings innerhalb weniger Jahre, denn gegenwärtig sind Schließungen ganzer Studiengänge und Fachbereiche an der Tagesordnung. Die Ergebnisse der Nuffield Languages Inquiry sowie ein Fallbeispiel veranschaulichen die aktuelle Krisensituation und zeigen, mit welcher Geschwindigkeit und auf welche Art und Weise in Großbritannien auf die sinkende Nachfrage nach dem Fach Deutsch reagiert wird. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2004_(CD) |