Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBraasch, Thilo; Appel, Joachim
TitelTechnik auf Englisch - Bilingualer Sachfachunterricht in einer Hauptschulklasse.
QuelleIn: Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, 38 (2003) 2, S. 49-54Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 2; Literaturangaben
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0013-8185
SchlagwörterHauptschule; Didaktische Grundlageninformation; Wortschatzarbeit; Bilingualer Unterricht; Sachfeld; Englischunterricht; Sachunterricht; Erfahrungsbericht; Fachsprache; Technik
AbstractDie Autoren plädieren für einen zweisprachigen Sachfachunterricht nicht nur in Gymnasien und (teilweise) Realschulen, sondern auch in Hauptschulen. Besonders das Fach Technik bietet sich an. Das Lehrwerk "Let's go" gibt verschiedene Anleitungen für Werkarbeiten, welche man im Technikunterricht ausführen könnte. Die Autoren gehen besonders auf die Wortschatzarbeit ein, die im Falle des bilingualen Sachfachunterrichts über das gängige Hauptschulniveau hinausgehen müßte. Sie kommen zu dem Schluss, dass ein einsprachig englisch durchgeführter Unterricht nicht umzusetzen ist, ebensowenig wie eine in Gymnasien angestrebte muttersprachenähnliche Kompetenz, dass die Hauptschüler aber dennoch einiges aus solch einem Unterricht mitnehmen könnten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: