Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBarmeyer, Christoph I.
Titel"La roue tourne". Kulturspezifika und Kulturtransfer am Beispiel Automobil in Frankreich und Deutschland.
QuelleIn: Französisch heute, 34 (2003) 1, S. 16-30Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterFranzösischunterricht; Werbung; Wirtschaft; Landeskunde; Didaktische Grundlageninformation; Französischunterricht; Landeskunde; Werbung; Wirtschaft; Interkultureller Vergleich
AbstractDer Autor geht auf die kulturell unterschiedlichen Wertevorstellungen deutscher und französischer Automobilhersteller und -käufer ein und stellt dar, dass sich die Unterschiede trotz der geographischen Nähe der beiden Länder sowohl in der Produktion als auch in der Erwartungshaltung der Kunden zeigen. Er kommt zu dem Schluss, dass die Autoindustrien beider Länder erfolgreiche wirtschaftliche Konzepte verfolgen, wenngleich die jeweiligen nationalen Produkte im Inland stets weitaus besser laufen als im Ausland, was wiederum eng mit dem Fachjournalismus und der Werbung verknüpft ist.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: