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Institution | Ruhr-Universität Bochum |
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Titel | Bochumer Modell gestufter Lehrerbildung. Antrag der Ruhr-Universität Bochum auf Einrichtung eines gestuften Studiengangs für das kombinierte Lehramt für die Sekundarstufen I/IIa ab dem Wintersemester 2002/2003. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 51 (2003) 3, S. 103-106Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Grafiken 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Kreditpunktesystem; Modellversuch; Schlüsselqualifikation; Praxissemester; Gestufter Abschluss; Gestufter Studiengang; Studienstruktur; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Modularisierung; Reform; Bochum; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Universität Bochum hat vom Wissenschaftsministerium die Genehmigung erhalten, auf der Grundlage der Experimentierklausel im nordrhein-westfälischen Lehrerausbildungsgesetz ein konsekutiv gestuftes Alternativmodell für das Studium des kombinierten Lehramts für die Sekundarstufen I und IIa zu erproben. Der Studienbetrieb hat unter gleichzeitiger Aufhebung der bisherigen Lehramtsstudiengänge zum Wintersemester 2002/2003 begonnen. Die Merkmale des Bochumer Modells werden beschrieben (Regelstudienzeit, Struktur und Kreditierung des Bachelor- bzw. Masterstudiums, Aufbau und Funktion des Optionalbereichs, Praxissemester u.a.) (HoF/Text teilweise übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2004_(CD) |