Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Zentrum für Lehrerbildung (Bielefeld) |
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Titel | Modellversuch konsekutive Lehrerbildung. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 51 (2003) 3, S. 100-102Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Grafiken 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Bielefeld; Nordrhein-Westfalen; Reform; Modellversuch; Lehrerausbildung; Kreditpunktesystem; Modellversuch; Gestufter Abschluss; Gestufter Studiengang; Studienstruktur; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Modularisierung; Reform; Bielefeld; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Universität Bielefeld hat im Rahmen eines Modellversuches seit März 2002 begonnen, eine konsekutive Lehrerausbildung zu entwickeln. Im Unterschied zu anderen Modellen bezieht das Bielefelder Modell auch die Lehrerbildung für die Primarstufe und die Sekundarstufe I ein. Die Universität Bielefeld hatte sich aus Anlass dieser Erprobung entschlossen, über die Lehrerbildung hinaus bis zum 1. Oktober 2002 alle ihre grundständigen Studiengänge in allen Fakultäten auf Bachelor- und Masterstrukturen umzustellen und nur noch in diese Studiengänge zu immatrikulieren. Im Beitrag wird die Studienstruktur dieses Modells beschrieben. (HoF/Text teilweise übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2004_(CD) |