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Autor/inGieselmann, Hartmut
TitelBallern mit Persilschein.
Realistische Waffensimulation in Computerspielen.
QuelleIn: Kind, Jugend, Gesellschaft, 48 (2003) 1, S. 17-20Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-4354
SchlagwörterGewalt; Jugendschutz; Computerspiel
AbstractIn den letzten Jahren hat sich in einem Genre der Computerspiele ein inhaltlicher Wandel vollzogen. Pixelblut und exzessive Gewaltdarstellungen sind auf den Monitoren kaum noch zu sehen. Wie Hartmut Gieselmann in diesem Beitrag ausfuehrt, zeichnet sich nun ein neuer Problembereich bei den Computerspielen ab, und zwar die neue Art von Ego-Shootern. Dabei geht es um die saubere Praesentation scheinbar realistischer Simulationen militaerischer Waffen und von Kriegshandlungen, die immer mehr Spieler in ihren Bann zieht. Hier muss der Jugendschutz beachten, dass die Problematik bei solchen Computerspielen nicht in expliziten Gewaltdarstellungen liegt, sondern vielmehr in der unkritischen Haltung gegenueber tatsaechlichen Kriegseinsaetzen und in der positiven Konnotation von Waffen. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2004_(CD)
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