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Autor/inMueller, Matthias
TitelFlexible Erzieherische Hilfen.
Charakterisiert nach zwei Konstanten und sechs Prinzipien.
QuelleIn: Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 52 (2003) 8, S. 295-302Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0490-1606
SchlagwörterSozialer Raum; Arbeitsbedingungen; Erziehungshilfe; Jugendhilfe; Organisationsstruktur; Vernetzung; Flexibilisierung; Erziehungshilfe; Arbeitsbedingungen; Flexibilisierung; Jugendhilfe; Beziehungsarbeit; Mitarbeiterfrage; Organisationsstruktur; Vernetzung
AbstractIn diesem Beitrag wird die mittlerweile umfangreiche Diskussion um die Flexiblen Erzieherischen Hilfen in ihrer Bedeutung fuer das methodische Handeln in der Sozialen Arbeit anhand zweier Konstanten und sechs Prinzipien dargestellt. Dabei werden die handlungsleitenden Ideen, die den methodischen Kern bilden, auf die Organisation von flexiblen Rahmenbedingungen (erste Konstante) fuer den jeweils praktizierten Hilfeansatz bezogen.Traeger, deren Mitarbeiter/-innen in den Flexiblen Erzieherischen Hilfen arbeiten, sind damit aufgefordert, Organisationsstrukturen zu schaffen, die es den Mitarbeitern erlauben, Kontinuitaet in der Beziehungsarbeit (zweite Konstante) zu gewaehrleisten. Denn den Helfern muss es moeglich sein, ohne Helfer/-innenwechsel die Hilfeformen zu aendern. Die sechs Prinzipien beschreiben, was der Gewaehrleistung der zwei Konstanten dienlich ist. Es bedarf eines auf den Einzelfall bezogenen Problemverstaendnisses, von dem aus die Hilfe aufgebaut wird. Dafuer werden die Interpretations- und Anwendungsmoeglichkeiten des § 27 Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG) genutzt und der Sozialraum als einzelfallbezogene Ressource verstanden. Methodisches Arbeiten in den Flexiblen Erzieherischen Hilfen erfordert seitens der Mitarbeiter/-innen Teamarbeit, seitens der Organisation eine dichte Vernetzung, um eventuell vorhandene Angebotsluecken ohne Beziehungsabbrueche schliessen zu koennen. Dabei ist die Umsetzung der Flexiblen Erzieherischen Hilfen auch eine Managementaufgabe.(DJI/Abstract übernommen).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2004_(CD)
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