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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKroemmelbein, Silvia
TitelJugendgewalt als Anerkennungskrise?
Erklaerungsansaetze zum Prozess der produktiven Aneignung gesellschaftlicher Umwelten.
QuelleIn: Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 52 (2003) 10, S. 369-376Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0490-1606
SchlagwörterGewalt; Ich-Entwicklung; Jugendpsychologie; Selbstbewusstsein; Sozialpsychologie; Jugend; Jugendsoziologie; Familienbeziehungen; Medien; Lerntheorie; Benachteiligung; Gewaltbereitschaft
AbstractDas Thema Jugendgewalt ist seit den 1990er-Jahren ein Schwerpunkt der Jugendsoziologie. Dabei wird keine bestimmte Gruppe Jugendlicher, wie die Halbstarken in den 1950er-, die Protestbewegungen der 1960er- oder die Randalierer und Hausbesetzer in den 1970er- und 1980er-Jahren, sondern die Jugend im Allgemeinen als eine Gewalt ausuebende Bevoelkerungsgruppe in den Mittelpunkt gerueckt. In einem ersten Abschnitt wenden sich die Autoren deshalb kurz der Frage zu, wie gewalttaetig die Jugend ist, und zeigen auf, dass eine undifferenzierte Verknuepfung von Jugend und Gewalt auch eine problematische Seite der Stigmatisierung enthaelt. Anschliessend befassen sich die Autoren mit den Ursachen fuer jugendliche Gewalttaten. Die wissenschaftlichen Erklaerungsansaetze hierzu sind vielfaeltig und faechern ein ganzes Faktorenbuendel auf. Die Autoren reflektieren fuenf zentrale Zugaenge, Reiz-Reaktions- Zusammenhaenge, lerntheoretische Ansaetze, die sich insbesondere auch in der These der Wirkmaechtigkeit der Medien niederschlagen, sozialpsychologische sowie deprivationsbasierte Ansaetze und die stellen die Frage, inwieweit diese Auskunft darueber erteilen, welche Gruende die Jugendlichen fuer ihr Tun haben und welche Realitaeten darin wie produktiv verarbeitet werden.(DJI/Abstract übernommen).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2004_(CD)
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