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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die "E-Learning-Ernüchterung" birgt die Chance, aus den gemachten Erfahrungen zu lernen und Bildungsstrategien neu zu überdenken und die Gefahren einer zu einseitigen Orientierung auf Kosteneinsparungen und technologischen Fortschritt zu vermeiden. In der Didaktik liegen Potenziale, die Qualitätsentwicklung von E- Learning-Lösungen voranzubringen und grundsätzliche Fragestellungen zur Entwicklung einer neuen Lernkultur anzustossen. Die in dem Heft versammelten Beiträge befassen sich vor diesem Hintergrund mit didaktischen Fragestellungen und berichten über Erfahrungen mit E- Learning in verschiedenen Bildungsbereichen von der Berufsschule über die Weiterbildung bis zum Einsatz in der Hochschullehre. Inhalt: EULER/WILBERS: E-Learning als didaktische Herausforderung; ZAHNO: Virtual bsl : Virtuelle Berufsschule Lenzburg; DEBBELER: Zur Meisterprüfung mit E-Learning; VIGNOLI: Lernen und Beruf gehören zusammen : E-Learning und Präsenzunterricht ergänzen sich in der Erwachsenenbildung; KUPER: Ein IHK. Online-Akademie : eine Erfolgsgeschichte in der E-Learning-Weiterbildung; REBMANN/TENFELDE: Erfahrungen mit E-Learning in der Hochschullehre; HAASLER: Zusammenarbeit über internetbasierte Arbeitsplattformen. Forschungsmethode: praktisch-informativ. (BIBB2).
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