Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPravda, Gisela
TitelDie Lernerin - das unbekannte Wesen.
QuelleIn: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 32 (2003) 2, S. 15-16Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-4515
SchlagwörterGender Mainstreaming; Geschlechterrolle; Deutschland; Fernunterricht; Sprache; Berufsbildung; Didaktik; Geschlechterrolle; Lehrmittel; Gender Mainstreaming; Didaktik; Lehrmittel; Sprache; Berufsbildung; Fernunterricht; Deutschland
AbstractBerufsbildende Fernlehrgänge zur abschlussbezogenen Fortbildung im kaufmännisch-verwaltenden Bereich und zur Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung von sieben Fernlehrinstituten wurden aus der Genderperspektive exemplarisch analysiert. Ergebnis: Alle untersuchten Lehrbriefe ignorieren durchgängig die Lernerinnen. An Männern orientierte Muster in Sprache, Inhalt und Didaktik schreiben eine unzeitgemässe Geschlechterhierarchie fort. Damit sich das ändert, wurden drei Checklisten zur Vermeidung sexistischer Sprache, für geschlechtergerechte Inhalte und für geschlechtergerechte Methoden entwickelt. Forschungsmethode: praktisch-informativ. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: