Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPahl, Jörg-Peter; Kuhlmeier, Werner; Meyser, Johannes; Treskatsch, Sven; Hauck, Martin J.; Herkner, Volkmar; Baldzuhn, Siegfried; Skupien, Priska; Brandt, Michael K.; Kienz, Werner; Hötte, Erika; Kasperczak, Britta; Jörn, Anne; Sommerfeld, Annette; Steidel, Klaus
TitelLernsituationen in Lernfeldern (Themenschwerpunkt).
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 57 (2003) 79, S. 3-38Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536
SchlagwörterLernsituation; Bautechnik; Berufsfeld; Berufsschule; Deutschland; Elektrotechnik; Instandhaltung; Lernen; Unterricht; Handlungsorientierung; Lernsituation; Gebäudereiniger; Lernfeld; Lernen; Handlungsorientierung; Lernfeld; Unterricht; Instandhaltung; Holztechnik; Berufsschule; Bautechnik; Berufsfeld; Elektrotechnik; Zahnmedizinischer Fachhelfer; Gebäudereiniger; Deutschland
AbstractDie Lernsituationen, die den Unterricht in der Berufsschule strukturieren sollen, sind angelehnt an typische Aufgabenstellungen aus den betrieblichen Arbeits- und Geschäftsprozessen. Sie stellen auf der Unterrichtsebene die Präzisierung der Lernfelder dar und bieten die Chance, durch den konkreten Anwendungsbezug eine grössere praktische Relevanz berufsschulischer Inhalte und eine höhere Motivation der Lernenden zu erreichen. In der Realität findet sich eine grosse Bandbreite an Interpretationen und Umsetzungen des Konzepts Lernsituation. Das Heft liefert mit seinen Praxisbeiträgen Anregungen für die Gestaltung von Lernsituationen in verschiedenen Berufsfeldern und Einzelberufen im Sinne einer "best practice". Inhalt: PAHL: Lernsituationen - Neue Ansprüche im Lernfeldkonzept; KUHLMEIER/MEYSER: Gestaltung von Lernsituationen; TRESKATSCH: Vom Lernfeld zur Lernsituation: ein Praxisbericht; HAUCK: Lernsituation in der Zahntechnik am Beispiel der Totalprothetik; HERKNER: Lernen in und für die Situationen in der Anlageninstandhaltung; BALDZUHN/SKUPIEN: Projektaufgabe "Konstruktion eines Carports" als Lernsituation : Erfahrungen zum Lernfeldunterricht in der Bauwirtschaft; BRANDT: Auf neuen Pfaden : vom Lernfeld zur Lernsituation im Berufsfeld Elektrotechnik/Informatik; KIENZ: Eine Lernsituation im versorgungstechnischen Bereich : Planung und Vormontage eines Gaszähleranschlusses; HÖTTE: Lernsituationen für Zahnmedizinische Fachangestellte : Lernfeldcurriculum- Veränderungen für Unterricht und Schule; KASPERCZAK: Lernsituationen für Gebäudereiniger; JÖRN/SOMMERFELD/STEIDEL: Lernfeldunterricht bei Bodenlegern; PÄTZOLD: Träges Wissen verhindern : Interview. Forschungsmethode: praktisch-informativ, anwendungsorientiert. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: