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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Lehren und Lernen mit Computer und Internet sowie netzbasierte multimediale Lernumgebungen eröffnen neue pädagogische Perspektiven, sind aber nicht per se pädagogisch wirksamer als traditionelle Medien. Um die Potenziale der neuen Medien zu entfalten, ist ein theoriegeleitetes und empirisch kontrolliertes Vorgehen erforderlich. Grundlage dafür ist eine systematische Evaluation, die eng mit den Planungs- und Entwicklungsprozessen verzahnt ist, Rückwirkungen auf die Produktentwicklung und die Implementation gewährleistet und die Akteure der Lehr- und Lernprozesse, vor allem die Lernenden, aktiv einbezieht. Der Beitrag stellt ein zielgruppenorientiertes Evaluationsmodell vor, das ausgehend von diesen Kriterien konzipiert und durchgeführt wurde. Den Referenzrahmen bildet ein BMBF-gefördertes Projekt, in dem ein multimedialer internetbasierter Lehrgang zum Thema "Electronic Commerce" für Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen entwickelt wurde. Das Modell zeichnet sich dadurch aus, dass die Zielgruppenanalyse bereits in der Planungsphase des Projekts durchgeführt wird und die Ergebnisse bei der Konstruktion und Implementation der internetbasierten Lernumgebung genutzt werden. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2).
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Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
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Standortunabhängige Dienste
0172-2875
Klauser, Fritz; Kim, Hye-On: Zielgruppenanalyse - Grundlage für die effektive Entwicklung und Implementation netzbasierter Lernumgebungen. 2003.
2820538
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